Symbiose aus Wissenschaft und Technik

Medi stellt Einlageninnovation vor

Der Hilfsmittelhersteller Medi präsentiert eine Innovation für die Versorgung mit orthopädischen Einlagen. Im Zentrum stehe ein bisher bei Einlagen nicht genutzter Wirkmechanismus.

Brustkrebs

Juzo unterstützt Mamazone

Zum Start in den Brustkrebsmonat Oktober besuchte der Verein Mamazone den Hilfsmittelspezialisten Juzo in Aichach.

Sportverletzungen im Breiten- und Spitzensport

Sporlastic veranstaltet Medizinsymposium

Am 25. September 2021 hat das 9. Nürtinger interdisziplinäre Gelenksymposium von Sporlastic GmbH stattgefunden.

Übernahme

Tracoe Medical wechselt Besitzer

Tracoe Medical wird Teil des schwedischen Medizintechnikherstellers Atos Medical. Alleingesellschafter Stephan Köhler (XTR Group) hatte seine Anteile zum 1. Oktober 2021 veräußert.

Vision.A Awards

Gaming-Handschuh gewinnt

Bei den Vision.A Awards 2021 durfte sich das Aachener Start-up Cynteract über den goldenen Noventi eHealth Award freuen.

MDR: „Der Handlungsdruck wächst“

Medizintechnik-Unternehmen nehmen Produkte vom Markt

Die EU-MDR wirkt sich auf den Medizintechnik-Markt aus. Laut einer BVMed-Umfrage nahm die Mehrheit der Mitgliedsunternehmen gezwungenermaßen bereits Produkte vom Markt.

Mit Hilfe von Brain-Computer-Interfaces

Neuroprothesen: „Steuern nur durch Denken“

An der TU Graz ist es nach eigenen Angaben erstmals gelungen, aus menschlichen Hirnsignalen die Absicht einer kontinuierlichen Bewegung auszulesen. Neuroprothesen sollen sich dadurch natürlicher und in Echtzeit steuern lassen.

„Know-how mit dem Fachhandel teilen“

Amoena und Ofa Bamberg starten Kooperation

Um ganzheitliche Versorgungskonzepte, Aufklärung und Hilfestellung für Betroffene besser realisieren zu können, haben Amoena und Ofa Bamberg ihre Kooperation verkündigt.

Lukas Eckermann folgt Norbert Aumann

Spectaris-Mitglieder wählen neuen Vorstand

Auf dem Programm der Mitgliederversammlung des Industrieverbands Spectaris standen am 16. September mehrere Vorstandswahlen. Die Veranstaltung wurde erstmals hybrid durchgeführt.

Branchentag Medizintechnik

Spectaris warnt: „Das Scheitern wird teurer!“

Der Spectaris-Branchentag Medizintechnik warnt vor einer Verteuerung des Marktzugangs in Europa.

Berufsanfänger sensibilisieren

Studie: Was bringen Exoskelette?

Das Fraunhofer-Institut IPA will analysieren, wie Exoskelette die Arbeitsbelastung verringern und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Ein Live-Experiment ist bereits geplant.

„Eigenständig“

TK Home Solutions stellt sich neu auf

Neuer Name – neue Marke: Aus Thyssenkrupp Home Solutions wird TK Home Solutions.

Sechs Ausbildungsberufe

Opta Data begrüßt neuen Ausbildungsjahrgang

38 neue Auszubildende sowie Dualstudentinnen und -studenten starteten am 1. September 2021 bei der Opta Data Gruppe in ihr Berufsleben.

„Aus der ersten Begeisterung ist Passion geworden“

Ottobock und IPC setzen Kooperation fort

Ottobock und das Internationale Paralympische Komitee (IPC) setzen ihre Partnerschaft bis mindestens zu den Paralympischen Spielen 2032 in Brisbane fort.

Das sind die Gewinner der Vision.A Awards

Am 1. September 2021 wurden in Berlin zum sechsten Mal die Vision.A Awards verliehen. Auch Anbieter aus der Hilfsmittelbranche und der Medizintechnik wurden ausgezeichnet.

© Sternefeld Medien GmbH