logo

Juristisches Nachschlagewerk

RSR präsentiert Branchen-Handbuch

Der RSR Reha-Service-Ring hat einen Leitfaden für Leistungserbringer im Hilfsmittelbereich veröffentlicht. Verfasst wurde er von der Branchenexpertin und Rechtsanwältin Bettina Hertkorn-Ketterer.

Der Leitfaden soll Führungskräften und Mitarbeitern der RSR-Partnerunternehmen bei juristischen Fragen im Geschäftsalltag als Nachschlagewerk und Hilfestellung dienen und Anregungen für die Umsetzung konkreter Marktanforderungen geben. Das „Branchen-Handbuch RSR GmbH“ enthält auf 97 Seiten Informationen und Bewertungen sowie Hilfestellungen und zahlreiche Musterformulare zu Themen, die in den vergangenen Jahren teils massive Veränderungen im Arbeitsalltag der Leistungserbringer verursacht haben. So geht es in sechs Kapiteln um

  • Rechtsgrundlagen der Hilfsmittelverordnung
  • Datenschutz
  • Entlassmanagement
  • die Auswirkungen des HHVG
  • das Medizinprodukterecht ab 2020 (MDR)
  • sowie in einem Compliance-Leitfaden um die Zusammenarbeit mit anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen.

„Dieses Handbuch ist nach unserer Einschätzung einzigartig in der Branche”, sagt RSR-Geschäftsführer Thomas Piel. „Wir bieten damit unseren Partnern eine wertvolle Hilfe für ihre tägliche Arbeit.“ Den Anstoß für dieses Buchprojekt hätten die RSR-Partner gegeben. Demnach seinen zahlreiche Marktveränderungen in der Branche nach wie vor erklärungsbedürftig. „Zusätzlich zu Schulungen und unseren Beratungsangeboten gibt es nun das RSR-Handbuch, das jährlich erweitert und aktualisiert und der sich verändernden Rechtslage angepasst wird“, berichtet Piel.

„Bei jedem einzelnen Thema stehen die RSR-Partner vor die Frage ‘Wie setzen wir das um?’ und ‘Wie positionieren wir uns zu Themen, die Raum für Gestaltungsmöglichkeiten lassen?’“, erläutert Bettina Hertkorn-Ketterer. „Hier wollen wir leicht verständlich zusammengefasste Informationen an die Hand geben sowie – soweit dies möglich ist – Anregungen für die Umsetzung konkreter Anforderungen bieten.“

Das RSR-Branchen-Handbuch wird den Partnern des RSR exklusiv und kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

  • RSR-Gesellschafter wählen neue GbR-Geschäftsführung
  • Darum empfiehlt der RSR eine QM-Zertifizierung
  • Warum der RSR Probleme bei der Umsetzung der DSGVO befürchtet
Tobias Kurtz / 11.10.2018 - 09:37 Uhr

© Verlag Sternefeld GmbH & Co KG