Nikolas Weiß, Vice President Patient Care sagt zu den Plänen von Ottobock:
Welche konkreten Pläne gibt es für Ottobock.care?
„In Bezug auf das neue gemeinsame Branding steht aktuell der Markenrollout von Ottobock.care in unseren großen Kernmärkten Westeuropa und Nordamerika im Fokus unserer Aktivitäten. Anschließend folgt der Rollout in allen weiteren Ländern. Der einheitliche Auftritt nach außen ist ein wichtiger Schritt, um unseren AnwenderInnen die globale Verfügbarkeit unserer vielseitigen, individuellen Versorgungsleistungen in den verschiedenen Ländern weltweit näher zu bringen.
Parallel arbeiten wir hinter den Kulissen kontinuierlich an der Integration der verschiedenen Patient Care Einheiten in unserem stetig wachsenden Netzwerk. Hierbei geht es konkret um die Erarbeitung von einheitlichen Produktportfolios, die optimale Nutzung aller vorhandenen Produktionskapazitäten sowie um die Abstimmung der verschiedenen Aktivitäten in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Qualitätsmanagement oder beispielsweise Marketing.“
Was bedeutet ein einheitlicher Auftritt für die von Ottobock übernommenen Unternehmen, wie z.B. das Sanitätshaus Brillinger?
„Mit einem einheitlichen Auftritt ist die schrittweise Zusammenführung der verschiedenen Marken der einzelnen Patient Care Tochtergesellschaften unter der neuen Marke Ottobock.care zu verstehen. Das Ziel besteht darin, die Vorgaben aus unserer neu entwickelten Markenrichtlinie weltweit umzusetzen. Durch diese Maßnahme soll eine einheitliche Darstellung nach außen sichergestellt werden, um unseren AnwenderInnen ein klares Bild von unserem Versorgungsnetzwerk zu vermitteln.
Im Rahmen dieses Rebranding Prozesses gehen wir sehr sorgsam und respektvoll mit dem Erbe unserer traditionsreichen Tochtergesellschaften um, indem wir in unserer neuen Markenrichtlinie die Möglichkeit einer Übergangslösung geschaffen haben. Bei dieser zusätzlichen Brandingvariante bleibt der altbekannte Firmenname weiterhin bestehen und wird mit dem neuen Ottobock.care Logo kombiniert. Damit ist die Zugehörigkeit zum Ottobock.care Versorgungsnetzwerk sichergestellt, die alte Identität muss jedoch nicht von heute auf morgen aufgegeben werden. Wer diesen Schritt überspringen möchte, kann auch sofort zu 100% zum reinen Ottobock.care Branding wechseln.“