Mark Böhm (45), seit Herbst 2021 Vorstand, wird laut einer Unternehmensmitteilung neuer Vorstandsvorsitzender (CEO) von Noventi Health SE. Frank Steimel (48), ebenfalls bisheriger Vorstand, wird stellvertretender Vorsitzender. Der 55jährige Polap ist bisher Geschäftsführer Produktentwicklung und IT bei Pharmatechnik. Er soll bis spätestens 1. Januar 2025 bei Noventi starten.
„Wir freuen uns, dass wir unsere Unternehmensführung langfristig für den weiteren Weg aufstellen können“, sagt Herbert Pfennig, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Das kongeniale Team der Transformationsphase – Mark Böhm und Frank Steimel – wird nun durch Lars Polap um eine besonders starke IT- und Produktexpertise ergänzt und in die ursprünglich vorgesehene Zielstruktur für ein Unternehmen dieser Größenordnung gebracht. Die Ernennung von Herrn Böhm und Herrn Steimel zum Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands ist die Konsequenz aus der erfolgreichen Arbeit dieser beiden in schwieriger Zeit.“
Andreas Buck, 1. Vorsitzender des Noventi-Eigentümervereins FSA: „Wir sehen es als Gewinn für unser Unternehmen, dass das wichtige IT-Ressort künftig in den erfahrenen Händen von Lars Polap liegt. Die Auszeichnung von Mark Böhm und Frank Steimel begrüßen wir ausdrücklich und danken beiden für ihren großartigen Einsatz für unser Noventi!“
Rückkehr als IT-Vorstand
Lars Polap leitet seit 2011 als Mitglied der Geschäftsführung die Produktentwicklung von Pharmatechnik und ist insbesondere für das Apothekenmanagementsystem IXOS verantwortlich. Er verfügt über 25 Jahren IT-Erfahrung im Apothekenmarkt und ist auch im Vorstand des Bundesverbands der Deutschen Apothekensoftwarehäuser (ADAS) aktiv. Der Wirtschaftsingenieur war bis 2009 Leiter Produktmanagement bei Noventi und vorher bei der Celesio AG (heute: McKesson Europe AG).
Aufsichtsrat Herbert Pfennig: „Wir haben als Noventi hinsichtlich der Weiterentwicklung unserer Produkte Großes vor, wollen nach der Abrechnung auch im Bereich Warenwirtschaft Markt- und Qualitätsführer werden und haben uns dafür stark aufgestellt.“
Lars Polap: „Das Vertrauen des Aufsichtsrats und des Eigentümers FSA ist mein Ansporn und ich freue mich, dass wir nun gemeinsam die IT und Produktentwicklung von Noventi auf die nächste Stufe heben.“