„Vor uns liegt ein sportliches Jahr“, sagt Peter Franzel, Head of Events, Exhibitions & Sports von Ottobock. „Wir freuen uns darauf, die AthletInnen und Athleten bei den großen internationalen Wettkämpfen betreuen zu dürfen.“
Bei beiden Sportevents wird das Medizintechnikunternehmen dafür sorgen, dass die Wettkampfteilnahme der Parasportler und -sportlerinnen gesichert ist, auch wenn an ihren Hilfsmitteln etwas kaputt geht oder ausgetauscht werden muss. Denn nicht nur die SportlerInnen selbst erbringen körperliche Höchstleistungen, auch ihre medizintechnischen Hilfsmittel sind extremen Belastungen ausgesetzt. Dieser Service steht den Teilnehmenden kostenlos zur Verfügung. Wie und mit welchem Hersteller sie versorgt sind, spielt dabei keine Rolle.
Ottobocks internationaler technischer Support
Die World Para Athletics Championships finden vom 8. bis 17. Juli 2023 in Paris statt. Hier treten die weltbesten Sportler in diversen Leichtathletikdisziplinen, wie Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen, gegeneinander an. 18 Orthopädietechniker von Ottobock sind vor Ort, um den Sportler mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Vom 8. bis 20. August 2023 finden dann in Rotterdam die European Para Championships statt. Die Besonderheit: es gibt erstmalig ein Multi-Parasport-Event in Europa, mit zehn verschiedenen Sportarten, wie Para-Judo, Rollstuhlbasketball und Para-Badminton. Hier wird es einen großen Werkstattstandort, das sogenannte ,,Ahoy Zentrum‘‘ geben, sowie vier kleine Außenwerkstätten, direkt neben den Wettkampfstätten.
Bei beiden Sportevents können sich die Athleten und Athletinnen ihre Tickets für die nächsten Paralympischen Spiele sichern. „Als langjähriger offizieller Partner der Paralympischen Spiele ist der Einsatz für den Parasport Teil unserer DNA. Die SportlerInnen auch auf ihrem Weg zum Paralympics Ticket und bei den Paralympischen Spielen nächstes Jahr mit unserem technischen Know-how zu unterstützen, ist fantastisch“, sagt Peter Franzel.
Vom 9. bis 16. September folgt der technische Support bei den Invictus Games in Düsseldorf und vom 17. bis 25. November in Chile bei den ParaPan American Games.