Das Angebot wird aus Privatplatzierungen bei qualifizierten Investoren im Europäischen Wirtschaftsraum und bei bestimmten institutionellen Investoren in verschiedenen anderen Ländern bestehen, teilt das Unternehmen mit. Es wird neu ausgegebene Aktien aus einer Kapitalerhöhung sowie eine Sekundärkomponente von Sunrise Medicals Aktionär Cidron Liberty Systems Sarl (der verkaufende Aktionär), einer von Nordic Capital CV1 Limited kontrollierten Gesellschaft, umfassen. Die Aktie soll voraussichtlich im Sommer 2024 erstmals an der Börse gehandelt werden.
Zusätzlich zu Sekundärerlösen, die dem verkaufenden Aktionär zustehen, strebt Sunrise Medical einen Bruttoerlös von 240 Mio. Euro aus der Privatplatzierung an. Die Gruppe beabsichtigt, den Erlös zur Rückzahlung bestehender Finanzverbindlichkeiten zu verwenden. Damit sollen ihre Bilanz gestärkt und der Verschuldungsgrad reduziert werden.
Thomas Babacan, Präsident und CEO von Sunrise Medical, sagt: „Seit mehr als 40 Jahren folgen wir unserer Mission, das Leben von Menschen zu verbessern. Mit unserem Engagement für Innovation und Qualität, unserem nutzerzentrierten Geschäftsmodell und unserem einzigartigen Industrie- und Forschungsökosystem treiben wir Innovation für den medizinischen Fortschritt voran und schaffen Werte für alle unsere Stakeholder.“
Sunrise Medical ist im Bereich Medizintechnik ein weltweit führender Anbieter von Mobilitätshilfen. Die Gruppe mit Sitz in Malsch ist derzeit in 23 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 2.800 Mitarbeiter. Durch lokale Vertriebsverbindungen werden die Produkte in über 130 Ländern vertrieben.
Im Geschäftsjahr 2022/23 (30. Juni) erreichte die Gruppe einen Umsatz von 636 Mio. Euro (+15%). In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023/24 erzielte Sunrise Medical einen Umsatz von rund 516 Mio. Euro (+12%). Das bereinigte EBITDA kletterte um rund 32 % auf rund 108 Mio. Euro.
Mit Spitzenpositionen in den Schlüsselregionen Europa und Nordamerika ist Sunrise Medical nach eigenen Angaben Marktführer für Lösungen insbesondere im Bereich der komplexen Rehabilitation. Die Produkte für den komplexen Rehabilitationsmarkt machten im Geschäftsjahr 2022/23 rund 78 % des Umsatzes aus. Zu den Produkten in diesem Schwerpunktbereich gehören hochentwickelte elektrische Rollstühle und manuelle Rollstühle für Erwachsene, Sitz- und Positionierungselemente wie Rollstuhlkissen oder Rücken- und Kopfstützsysteme, elektrische Zusatzantriebe, Produktlösungen für Kinder und digitale Produktlösungen.
Der Bereich Standard-Rehabilitation, der die verbleibenden 22 % des Umsatzes ausmacht, bietet Produkte für die ältere Bevölkerung oder Patienten mit weniger komplexen Rehabilitationsbedürfnissen. Dazu gehören nicht personalisierte Rollstühle und Rollatoren, Elektromobile sowie Patientenlifter und andere medizinische Heimgeräte.
Die Gruppe beschäftigt über 110 Mitarbeiter in den Bereichen Forschung und Entwicklung (F&E) sowie Technik und betreibt elf F&E-Standorte in sechs Ländern. Im Geschäftsjahr 2022/23 stammten rund 32% des Umsatzes der Gruppe aus neuen Produkten, Technologien und Upgrades von Produkten, die in den Geschäftsjahren 2021 bis 2023 eingeführt wurden.
Sunrise Medical verfolgt eine M&A-Strategie mit dem Ziel, die internen Innovationen zu ergänzen. Durch M&A habe Sunrise Medical in jüngster Zeit fortschrittliche Technologien wie 3D-Druck für Sitze und spezielle Steuerungen für Elektrorollstühle eingeführt. Mittelfristig erwartet Sunrise Medical einschließlich der Auswirkungen etwaiger Übernahmen ein währungsbereinigtes jährliches Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich.
Für die bereinigte EBITDA-Marge erwartet die Gruppe mittelfristig einen Wert im unteren bis mittleren 20-Prozent-Bereich. Beim Nettoverschuldungsgrad zielt Sunrise Medical mittelfristig auf einen Wert unterhalb des zweifachen bereinigten EBITDA ab.
Die Gruppe strebt vorbehaltlich ihrer Prioritäten in der Kapitalallokation aus heutiger Sicht eine Dividenden-Ausschüttungsquote von 20 bis 30 % ihres bereinigten Nettogewinns für die Geschäftsjahre nach der Börsennotierung an.