Im ersten Schritt sollen die rund 350 Kooperationsapotheken von Cura-San mit der Online-Plattform vernetzt werden. Die etwa 270 Sanitätshäuser und weitere Leistungserbringer sollen folgen, teilt Plattformbetreiber Gesundheit für Deutschland mit.
„Mit Cura-San konnten wir einen wertvollen Partner gewinnen, der bereits über viele Jahre einen starken Leistungsverbund sowohl für Apotheken als auch Sanitätshäuser betreibt und damit die lokale Gesundheitsversorgung stärkt“, sagt Dr. Sven Simons, Geschäftsführer von Gesund.de. Die Gesundheitsplattform will einen Fokus auf Services und Mehrwerte im Umfeld der Einführung des E-Rezepts legen.
„Unseren etwa 730 Mitgliedern aus den Bereichen Apotheke, Sanitätshaus und sonstigen Leistungserbringern bieten wir damit einen weiteren Service, der unser Angebot hervorragend ergänzt und die Cura-San-Mitglieder fit macht für die digitale Zukunft mit dem E-Rezept“, sagt Cura-San-Geschäftsleiter Sven Janning.
Aktuell habe sich jede dritte Offizinapotheke in Deutschland für Gesund.de entschieden. Im nächsten Jahr sollen die weiteren Leistungserbringer auf der zentralen Gesundheitsplattform eingebunden und so mit den Endverbrauchern vernetzt werden.
Über Gesund.de
Gesund.de will als zentrale Gesundheitsplattform die Endverbraucher mit unterschiedlichen Akteuren des Gesundheitswesens wie Vor-Ort-Apotheken, Ärzten und weiteren Heilberuflern zusammenbringen. Die App ist seit Mitte Juni in den App-Stores verfügbar. Im zweiten Halbjahr 2021 soll der E-Commerce-Marktplatz im Web folgen. Gesellschafter von gesund.de sind Phoenix, Noventi, Wort & Bild, BD Rowa und Sanacorp.
Über Cura-San
Cura-San mit Sitz in Duisburg wurde vor fast 25 Jahren aus der Idee heraus gegründet, einen Leistungsverbund für Sanitätshäuser und Apotheken zu schaffen. Mit über 730 Mitgliedsunternehmen – davon 350 Apotheken – bildet Cura-San eine der größten Verbundgruppen im Hilfsmittelmarkt.