Fior & Gentz entwickelt und vertreibt Knie- und Knöchelorthesen, um maßgeschneiderte Orthesen für Patienten mit Gangstörungen aufgrund neurologischer Erkrankungen herzustellen. Fior & Gentz wurde 1997 in Deutschland gegründet und beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.
Im Jahr 2023 erreicht Fior & Gentz einen Gesamtumsatz von ca. 21 Mio. EUR (ca. 23 Mio. USD), ein Plus von 16 % gegenüber dem Vorjahr, und die vorläufige EBITDA-Marge beträgt 30 %. Im Zeitraum 2020 bis 2023 wächst der Umsatz im Durchschnitt jährlich um 14%. Der überwiegende Teil des Umsatzes wird in Deutschland erwirtschaftet, der restliche Umsatz wird international in verschiedenen Ländern erzielt.
Die Übernahme von Fior & Gentz stelle für Össur eine attraktive Möglichkeit dar, in den schnell wachsenden Markt für Neuroorthesen einzusteigen, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Wachstum der Schlüsselmärkte von Fior & Gentz wird auf 10-12% geschätzt. Es wird erwartet, dass die Umsätze in naher Zukunft das geschätzte Marktwachstum übersteigen und weiterhin eine starke EBITDA-Marge von über 30 % erzielen werden.
Sveinn Sölvason, Präsident und CEO von Össur, sagt zur Übernahme:
„Die Übernahme von Fior & Gentz steht im Einklang mit unseren Wachstumsambitionen und passt strategisch sehr gut zu Össur, da sie unser strategisches Ziel erfüllt, chronische Mobilitätsprobleme in einem breiteren Kontext anzugehen. Wir treten in ein neues, aber hochgradig komplementäres Produktsegment ein, da Menschen mit bestimmten neurologischen Erkrankungen bereits von unserem primären Kundenkanal, den Orthesen- und Prothesenkliniken, bedient werden. Da der Umsatz von Fior & Gentz heute größtenteils in Deutschland generiert wird, ergeben sich kommerzielle Synergien durch die Nutzung der globalen Vertriebsstruktur von Össur, um eine größere Patientengruppe zu bedienen. Wir freuen uns sehr, das Team von Fior & Gentz bei Össur begrüßen zu dürfen, und ich bin überzeugt, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen unseren Kunden und Patienten auf der ganzen Welt zugute kommen werden.“
Jörg Fior und Ralf Gentz von Fior & Gentz, sagten:
„Wir freuen uns, Teil von Össur zu werden und von der globalen Reichweite und der starken Erfolgsbilanz bei der Verbesserung der Mobilität von Menschen zu profitieren. Unser Produktangebot passt hervorragend zu Össurs breitem und innovativem Produktportfolio, und wir freuen uns darauf, unseren Weg des profitablen Wachstums gemeinsam fortzusetzen.“
Kaufpreis
Der Kaufpreis (Unternehmenswert) für Fior & Gentz beträgt laut Unternehmen 100 Mio. Euro (ca. 109 Mio. USD) zuzüglich eines bedingten Zusatzkaufpreises (Earnout) von schätzungsweise 10 Mio. Euro (ca. 11 Mio. USD), maximal 20 Mio. Euro (ca. 22 Mio. USD), abhängig von der Umsatzentwicklung in den Jahren 2024-2026. Heute zahlt Össur 60 Mio. Eurp in bar, teilweise finanziert durch zusätzliche Kreditfazilitäten, und gibt neue Aktien im Wert von 25 Mio. Euro an die Verkäufer von Fior & Gentz aus. Die restlichen 15 Mio. Euro werden zwei Jahre nach Abschluss der Transaktion in bar gezahlt.