logo

Ranking

Diese Sanitätsfachhändler bieten den besten Service

Diese Sanitätsfachhändler bieten den besten Service Service Value kürte in 384 Branchen die Service-Champions – auch im Sanitätsfachhandel. (Screenshot: Service Value)

Service Value hat zum zehnten Mal die Unternehmen ermittelt, die den Kunden den besten Service bieten. Wer sind die Service-Champions im Sanitätsfachhandel?

Das Service-Ranking wird vom Unternehmen Service Value aus Köln erstellt. Als Kriterium dient der so genannte Service Experience Score (SES), der sich aus mehr als 1,9 Mio. Kundenurteile ergibt. Die Messung weist in Prozent aus, wie viele Kunden in den letzten drei Jahren bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Die Erhebung erfolgt ohne Beteiligung der bewerteten Unternehmen. Im Gesamt-Ranking aller 4.053 Unternehmen haben die Steigenberger Hotels den Titel zum neunten Mal in Folge verteidigt. Dieses Jahr liegen sie mit einem SES von 77,9 vor den Linda Apotheken (77,7), dahinter folgt Aida Cruises (74,5). Ebenfalls in den Top-10 vertreten sind Gesund leben-Apotheken sowie die Krankenkassen Barmer, Knappschaft, und TK – Die Techniker, die allesamt einen SES über 72 aufweisen.

Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden die Elektro-Fachmärkte, mit einem durchschnittlichen SES von 66,3. Knapp dahinter folgen die Outdoor-Fachhändler (66,0) und Hotels der Kategorie Mittelklasse (65,1).

Die Liste berücksichtigt 4.053 Unternehmen bzw. Marken. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. seinen Kunden gegenüber einen schlechten Service leistet. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist.

Die Top-Unternehmen im Sanitätsfachhandel sind laut Service Value:

Rang Anbieter SES-Wert

  • 849 Sanitätshaus Wittlich 62,8
  • 1079 Sanitätshaus Kaphingst 61,8
  • 1693 Reha-Activ 59,3
  • 1938 F.G. Streifender 58,3
  • 2146 Rahm – Zentrum für Gesundheit 57,4

Mehr zum Thema finden Sie hier.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

  • BIV-OT: Sanitätshäuser werden Verluste nicht ausgleichen können
  • Leonardo Award wird auf 2022 verschoben
  • Welche Maßnahmen der Sanitätsfachhandel ergreifen sollte
Tobias Kurtz / 15.10.2020 - 11:31 Uhr

© Sternefeld Medien GmbH