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Studie

Wie Kunden den Service ihrer Krankenkasse bewerten

Die Analysegesellschaft ServiceValue hat die Kundenorientierung der 40 größten gesetzlichen Krankenkassen unter die Lupe genommen.

Wie es aus Versichertensicht um die Kundenorientierung der gesetzlichen Krankenkassen bestellt ist, untersucht jährlich die Vergleichsstudie die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue. In diesem Jahr können 13 GKVs im Gesamtergebnis mit der Bestnote „sehr gut“ und weitere sieben mit „gut“ ausgewiesen werden.

Die Studie „ServiceAtlas Krankenkassen 2020“ basiert auf den Kundenurteilen von 3.615 Versicherten zu den 40 größten Krankenkassen Deutschlands. In der zum neunten Mal in Folge durchgeführten Untersuchung werden über 40 spezifische Servicemerkmale sowie acht Leistungskategorien aus Kundensicht bewertet.

Die höchsten Zufriedenheitswerte aus Versichertensicht weisen die Leistungskategorien „Kundenservice“ und „Erreichbarkeit“ auf. Sieger beim „Kundenservice“ ist die Viactiv Krankenkasse. Sie überzeugt 69 Prozent ihrer Versicherten (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Es folgen mit 66 Prozent BKK Mobil Oil und IKK classic. Bei der „Erreichbarkeit“ steht erneut die AOK Plus mit 65 Prozent an der Spitze, gefolgt von der BKK Gildemeister Seidensticker (64 Prozent) und Actimonda (64 Prozent).
Darüber hinaus überzeugt die Techniker Krankenkasse auch in diesem Jahr in der Kategorie „Individuelle Gesundheitsförderung“ (56 Prozent) und mit deutlichem Vorsprung bei den „Service-Zusatzleistungen“ (60 Prozent) aus Versichertensicht. Die Einzelrankings bei „Wahltarife“ und „Bonusprogramm“ werden von der IKK classic (55 bzw. 59 Prozent) angeführt. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ belegt die hkk (66 Prozent) einen Spitzenplatz, während sich die Securvita als Erstplatzierte in der Kategorie „Leistungserweiterungen“ mit 60 Prozent knapp vor der BIG direkt gesund (58 Prozent) behauptet.

Der über 400-seitige „ServiceAtlas Krankenkassen 2020“ enthält Rankings sowie Einzelprofile zu den 40 größten gesetzlichen Krankenversicherern.

Die 20 kundenorientiertesten der 40 größten Krankenkassen 2020 im Überblick

  1. TK – Die Techniker sehr gut
  2. VIACTIV Krankenkasse sehr gut
  3. BKK Mobil Oil sehr gut
  4. BIG direkt gesund sehr gut
  5. IKK classic sehr gut
  6. AOK PLUS sehr gut
  7. actimonda sehr gut
  8. KNAPPSCHAFT sehr gut
  9. SECURVITA sehr gut
  10. pronova BKK sehr gut
  11. Audi BKK sehr gut
  12. hkk (Handelskrankenkasse) sehr gut
  13. SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) sehr gut
  14. BKK Gildemeister Seidensticker gut
  15. IKK gesund plus gut
  16. Novitas BKK gut
  17. IKK Nord gut
  18. BKK Pfalz gut
  19. AOK Niedersachsen gut
  20. AOK Bayern gut

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