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Digitalisierung Gesundheitswesen

BMW BKK arbeitet mit Hilfsmittelplattform Egeko

Seit dem 1. Januar 2019 setzt die BMW BKK in der Steuerung und Verwaltung aller Hilfsmittelversorgungen auf Egeko. Das ist die Online-Plattform der Opta Data Gruppe.

Die BMW BKK will über Egeko die Anträge ihrer Kunden schneller bearbeiten und eine zeitnahe Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln ermöglichen. Die Nutzung der kasseneigenen Hilfsmittelpoolbestände ist über die integrierte Hilfsmittelpoolverwaltung sichergestellt.

Die Versorgungsprozesse der über 185.000 Kunden der BMW BKK werden über Egeko vollständig elektronisch, online und in Echtzeit bearbeitet. Eine Vernetzung mit nahezu allen Branchensoftwarelösungen soll eine digitale Kommunikation sichern, teilt die Opta Gruppe mit. Die Bearbeitungsprozesse mit sämtlichen Leistungserbringern aus den Branchen Sanitätshaus, Orthopädietechnik, Medizintechnik, Schuhtechnik, Hörgeräteakustik und Apotheken sollen dadurch effizienter gestaltet werden. Um eine optimale Kommunikation zwischen den Beteiligten gewährleisten zu können, setzt Egeko auf eigene Schnittstellen zu den Branchensoftwarelösungen der opta data Gruppe und auf Drittanbieter.

Mit egeko-smart stehe der BMW BKK ein Administrationstool zur Einrichtung von kassenindividuellen automatisierten Bearbeitungsregeln zur Verfügung. Wie hoch die vollautomatische Prüfung und Genehmigung von vordefinierten Vorgängen ist, kann die BMW BKK festlegen und anpassen.

Ingo Feldhaus, Vertriebsleiter Kostenträger bei der Opta Data, freut sich über die Zusammenarbeit mit der BMW BKK: „Die Umstellung der BMW BKK verlief reibungslos. Die Information der Leistungserbringer erfolgt aktuell über die Opta Data.“

Opta Data Gruppe in Kürze

Die Opta Data Gruppe ist nach eigenen Angaben der führende Anbieter für Abrechnung, Branchensoftware und Services im Gesundheitswesen. Darüber hinaus bietet die Gruppe mit nahezu 2.500 Mitarbeitern eine bankenunabhängige Finanzierung, digitale Kommunikationsprodukte oder gezieltes Telefonmarketing für über 50.000 Kunden.

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Tobias Kurtz / 05.03.2019 - 13:57 Uhr

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