Wie verändert sich die Hilfsmittelbranche? Welche Chancen bietet Digitalisierung? Wie können Sanitätshäuser wirtschaftlich erfolgreich bleiben und gleichzeitig die Versorgung weiterentwickeln? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigte sich das diesjährige Symposium der Sanitätshaus Aktuell AG in Köln.
Unter dem Motto „Zukunft entsteht dort, wo wir sie gestalten.“ kamen vom 29. bis 30. September rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Design Offices Köln Mediapark zusammen. Im Mittelpunkt standen nicht nur aktuelle Entwicklungen der Branche, sondern vor allem der persönliche Austausch innerhalb der Sani-Aktuell-Gruppe und die Frage, wie aus Veränderungen konkrete Lösungen für die Praxis werden können.
„Veränderung allein ist noch kein Fortschritt. Gerade im Mittelstand müssen wir uns deshalb bei jeder neuen Technologie, jedem neuen Prozess und jedem neuen Geschäftsmodell fragen, warum wir das machen – und wofür ist es gut? Entscheidend ist, ob eine Lösung im Alltag tatsächlich einen wirtschaftlichen Mehrwert schafft, Mitarbeitende entlastet und unsere Betriebe zukunftsfähiger macht. Genau diese Fragen wollen wir auf unserem Symposium gemeinsam mit unseren Mitgliedsbetrieben diskutieren“, sagt Ulf Doster, Vorstandsmitglied der Sanitätshaus Aktuell AG.
Das Programm setzte bewusst unterschiedliche Schwerpunkte. Dr. Andreas Fromm gab Einblicke in das Thema Unternehmenskauf und -verkauf und beleuchtete, worauf Sanitätshausinhaber bei einer möglichen Nachfolge achten sollten. Ilja Grzeskowitz zeigte in seinem Impuls auf, was es braucht, damit Veränderung in Unternehmen nicht bei guten Vorsätzen bleibt, sondern tatsächlich umgesetzt wird. Einen persönlichen Blick auf die Hilfsmittelversorgung brachte Denise Schindler ein. Die Paralympics-Siegerin und Referentin sprach über ihre Erfahrungen und darüber, welche Bedeutung eine passende Hilfsmittelversorgung für Selbstständigkeit und Lebensqualität haben kann.
Ergänzt wurde das Programm durch Workshops und Themenstände zu konkreten Fragestellungen aus dem Sanitätshausalltag. Dabei ging es unter anderem um Künstliche Intelligenz, Digitalisierung, Einkauf, Vertragsmanagement und digitale Services der AG.
So konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur zuhören, sondern konkrete Anwendungen und Lösungsansätze kennenlernen und mit den Verantwortlichen direkt ins Gespräch kommen. Ein wesentlicher Bestandteil des Symposiums war der direkte Austausch. Neben den Vorträgen und Workshops standen Vorstand und Fachverantwortliche der AG in Lounges und an Themenständen für Gespräche zur Verfügung.
„Sanitätshäuser sind sehr unterschiedlich aufgestellt – und genau darin liegt eine große Stärke unserer Branche. Viele Herausforderungen, vor denen ein Betrieb heute steht, hat ein anderer vielleicht schon gelöst oder einen guten Weg gefunden, damit umzugehen“, erklärt Dr. Christian Gentner, Vorstandsmitglied der Sanitätshaus Aktuell AG. „Dieses Wissen aus der Praxis ist für unsere Branche enorm wertvoll. Unser Symposium soll deshalb auch eine Plattform sein, auf der genau diese Erfahrungen geteilt werden und Betriebe voneinander profitieren können.“